(17.05.2011) Der Patriot: "Wellness für die Seele"

Wellness für die SeeleDPL0000001315600Bild

Stücke fürs Herz und zum Mitklatschen hatte der Gospelchor Masithi in seinem Konzertprogramm.    Foto: Meschede

Unter dem Motto „We pray" stand das Konzert des Gospelchor Masithi in der Lipperoder Pfarrkirche St. Michael

Kraftvoll mit spritzig-beißendem Sound und zart mit gefühlvollem Gesang: Bei seinem jüngsten Konzert in der St.-Michael-Kirche in Lipperode zieht der Gospelchor Masithi unter Leitung von Heinz-Jürgen Goertz viele Register. Es ist, als wollten die Sänger anlässlich des 15-jährigen Bestehens ihres Chors allen zeigen, wie vielseitig sie sind.

„We pray" lautete das Motto ihrer jüngsten Aufführung. Das Programm war breit gefächert. Es reichte von Stücken wie Tore W. Aas' „Holy, holy, holy" über Karl Jenkins' „Adiemus" bis zu den Kompositionen „Holy Ghost Party" und „Father".

Aber auch rockige Klänge banden die Sänger in ihr Konzert ein. So entfachte ihre Interpretation des Stücks „Power" ein regelrechtes Feuerwerk an pointierten Tonfolgen. Dabei pushten die Sänger ihre Emotionen hoch. So wippte Chorleiter Geinz-Jürgen Goertz im Rhythmus der Melodie mit seinen Füßen und wiegte seinen Oberkörper langsam von rechts nach links. Für einen Moment hob er gar ganz vom Boden ab, so wie man es von Hans Rosenthal beim „Das war Spitze"-Ruf aus seiner Unterhaltungsshow „Dalli Dalli" kennt. Wäre der Applaus des Publikums der Maßstab für die Bewertung dieses Konzert gewesen, so hätten ihm viele Zuschauer vermutlich die Note „Spitze" verliehen.

Dermaßen angefeuert machten sich die Sänger voller Energie ans Werk und kontrastierten schwungvolle Gute-Laune-Macher mit gefühlvoll zarten Melodien. Manche Lieder wie unter anderem „Here I am Lord" und „Father" klangen auf eine Weise samtig, dass man das Gefühl bekam, in ein weich gepolstertes Daunenbett zu sinken. Als Wellness für die Seele priesen sie ihre Musik an.

„Es ist was fürs Ohr, fürs Herz und zum Mitklatschen", betonte Goertz und verwies darauf, dass Gospel Evangelium bedeute. „Wir haben eine Botschaft und verbreiten diese mit einem fröhlichen Gesicht."