(08.11.2009) Der Patriot: "Die Seele der Musik"

Konzert des Gospelchores Masithi riss das Publikum zu Begeisterungsstürmen hin

Lipperode - So viel und ausgiebig geklatscht wurde wohl in einer Kirche schon lange nicht mehr. Waren es einmal die Sängerinnen und Sänger selbst, die ihre Lieder rhythmisch mit den Händen unterstützten, war es auf der anderen Seite das Publikum, das die Interpreten dabei unterstützte und am Ende eines jeden Beitrags begeisterten Beifall zollte.


Das Konzert des Gospelchores Masithi am Sonntag in der bis auf den letzten Platz gefüllten Pfarrkirche St. Michael in Lipperode gefiel: mit ansprechenden Musiktiteln wie "I'm on my way" oder "I wanna sing" und aus vollem Herzen singenden Chormitgliedern. Deren Lächeln wirkte keineswegs aufgesetzt, sondern spiegelte ganz offensichtlich die eigene Freude wieder.
Chorleiter Heinz Jürgen Goertz brachte es auf den Punkt: "Nur durch dieses gemeinsame Fühlen kann man sie Seele der Musik rüberbringen." Die Seele der Musik kam rüber, auch dann, wenn's stimmlich bei dem einen oder anderen mal etwas wackelte.
Kein bisschen wackelte es bei Gastsängerin Kathrin Lyskawa aus Essen. Mit einer Stimme, die ganz sicher beim RTL-Format "Das Supertalent" eine Chance hätte, gab die junge Frau zunächst gemeinsam mit Helena Goertz ein sehr schönes Duett: "When you believe" von Whitney Houston, wobei sich die beiden Stimmen wunderbar ergänzten.
Danach riss die Solistin mit dem Gospelsong "Get here" von Oleta Adams die Konzertbesucher zu Begeisterungspfiffen und nicht enden wollendem Applaus hin. Reichlich davon bekam ebenfalls Andreas Goertz vor allem für seine gefühlvolle Saxophoneinlage. Zusammen mit seinem Bruder Sebastian (Percussion) unterstützte der Musikstudent das Konzert auch am Klavier.
Mit dem Titel "May the Lord send angels" verabschiedeten sich die Sängerinnen und Sänger, die dieses Konzert mit ihren Lieblingsstücken selbst zusammengestellt hatten, von ihrem Publikum.